Termine und Fristen:
Vorbereitungen für ausländische Studenten

Manche Studenten entscheiden sich sehr kurzfristig zu einem Studium im Ausland und geraten dabei manchmal in Panik. Mit diesem Artikel möchten wir dir die Angst vor der Organisation deines Studiums in Deutschland nehmen.

Die Vorbereitungen für dein Studium sind ganz einfach! Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du ein paar einfache Tipps beachtest!

Fristen kennen und Termine planen

Trage die Termine frühzeitig in deinen Terminkalender ein!

Bewerbungsfristen

Wenn du noch keine Bewerbung abgeschickt hast, ist es empfehlenswert, wenn du dir zu erst in deinem Terminkalender die Bewerbungsfristen für deine Organisation markierst. Die Bewerbungsfristen einzuhalten ist von großer Bedeutung, um deinen Traum vom Studium in Deutschland umzusetzen.

Deine Zeitplanung zum Sommersemester in Deutschland: Sommersemester

Deine Zeitplanung zum Winteremester in Deutschland: Wintersemester

Wie geht es weiter?

Einige Wochen nach deiner Bewerbung an einer deutschen Hochschule erhältst du im Falle eines Erfolgs ein Bestätigungsschreiben. Mit diesem Schreiben darfst du in Deutschland studieren, sofern du noch die sprachlichen Voraussetzungen erfüllst. Kommst du aus einem Nicht-EU-Land, brauchst du häufig noch ein Visum.

Termin für einen Sprachtest

Du brauchst für deine Immatrikulation in Deutschland den Nachweis über ein ausreichend großes Sprachverständnis.

Finde heraus, wann an deiner Hochschule oder an deinem Wohnort ein Sprachtest angeboten wird.

Termin fürs Visum

Die meisten Studenten aus Nicht-EU-Ländern müssen ein Visum für das Studium in Deutschland beantragen.

Wenn du ein Visum beantragen musst, empfehlen wir dir rechtzeitig die Vertretung des Auswärtigen Amts in deinem Heimatland zu kontaktieren.

Dort erfährst du, welche Fristen du einzuhalten hast. Dort können dir auch wichtige Fragen beantwortet werden.

Üblicherweise dauert das Antragsverfahren für das Visum oftmals zwei bis drei Wochen, doch gelegentlich auch bis zu 6 Wochen. Deswegen solltest du den Antrag sofort nach Erhalt des Zulassungsbriefs stellen.

Bereite dich auf den Termin dort vor!

Guide: Bewerbung

Ziel: Studium finden
Bewerbung vorbereiten
Zum Studium bewerben

Anreise zum Studium

Reise vorbereiten
Deine Ankunft planen

Studium beginnen!

Ziel: Immatrikulation
Hilfe: Wichtige Schritte
|| Last change: 26-05-2018
Published: